Mein Hü hat ganz doll Mauke. Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich das ganz schnell wieder weg bekomme, damit er keine Schmerzen mehr hat? Waschen jeden Tag und machen Socatyl-Salbe drauf. Gibt es da vielleicht was günstigeres, denn die Salbe ist ja ganz schön teuer.
ich würde vor dem Abkratzen der Kruste diese mit Kernseife einweichen. Erstens löst das die Kruste besser und beruhigt gleichzeitig die Haut. Danach trocknen und Ringelblumensalbe drauf. Das wirkt Wunder, wenn du Glück hast, ist es in einer Woche weg.
Nicht locker lassen, erst wenn er den Huf still hält, dann die Hand weg nehmen. Wenn du das konsequent durchziehst, wird es hoffentlich klappen. Aber jedes Pferd ist individuell. Aber ich kann dein Hoppa da verstehen, das juckt und schmerzt ja auch, die blöde Mauke!
Ich verstehe ihn ja auch. Am besten geht immer, wenn einer den anderen Huf hochhält, aber so jemand will erstmal gefunden sein. Aber ich geb nicht auf, will ihm ja nur helfen.
Hallöchen, ich habe auch eine Mauke Problemkind! Ich mache das immer so das ich den Schorf einfach nur abwasche mit einem Schwamm trocken tupfe und dan Socratil (glaube so schreibt mans) drauf schmiere wenn es kanz trocken ist. Mit dem abkratzen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Weil wenn du en Schrof richtig abkrazt hast du eine offene Wunde und da bleibt es nicht aus das Bakterien rein kommen und dann ist es noch schlimmer als vorher. Du brauchst nur gedult dann wird es auch besser. Nur den losen Schorf entfernen und nicht abziehen wenn er noch irgendwo fest sitzt. Vorbeugent wenn es jetzt so Nass und kalt ist schmiere ich die Hufe die nichts haben mit Ringelblumensalbe ein das die Feuchtigkeit abgewiesen wird und garnicht erst was passieren kann. Damit fahre ich eigentlich immer ganz gut.
also ich habe gut Erhfahrung bei Mauke mit Kernseife und Zinksalbe gemacht. Erst die Stelle schön mit der Kernseife und Wasser einweichen bis nichts mehr geht sehr leckere Angelegenheit... Dann mit einem Handtuch trockenrubbeln und den Rest vom Schor abpuhlen und anschliessend dick Zinksalbe drauf machen und dies 1-2 mal täglich. Hat das Pferd in diesen Bereich noch viele Haare müssen diese ein Wenig gestutz werden weil 1.kann man sonst schlecht behandeln und 2. sammeln sich in den Haaren die Bakterien besser.. Boni
von Keralit gibt es ein esuper Salbe. Die kostet etwa 10Euro und löst die Kruste super. DAran rumpuhlen würde ich nicht, dass tut den Hoppas nur weh. einfach die Salbe paar Tage lang drauf und die Kruste löst sich von selber. Danach mit Zinksalbe abheilen lassen. Ich habe das Problem leider auch oft...
Hey, mein Pony hatte früher auch immer ein extremes Mauke Problem. In der Apotheke gibt es spezielle salbe, die nennt sich Mauke-Salbe und kostet das Töpfchen 6 Euro. Nich erschrecken, ist teurer als Ringelblumensalbe, aber damit bekommst du das problem schnell im Griff..und sie wird deutlich weniger!!Muss man allerdings bestellen, ist nen kleiner weisser Topf mit ner ganz dicken Salbe!!
hatte früher auch immer welche au der Apotheke, aber bei Momo hat sie nicht gut geholfen. Zum Kruste lösen ist die von Keralit super, kostet halt auch über 10Euro, aber hilft super.... Ist die aus der Apo so mintgrün und riecht nach Knete? Oder ist das eine die nach geräuchertem Schinken riecht? Hatte nämlich zwei*lach*
naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa du ich wollt nur mal sagen bin tristan schon 2-3 mal geritten da war er noch schulpferd.......hmm jetzt hat er aber ne gute besitzerin mit viel
War letztens beim TA, der meinte s gibt keine Maukesalbe mehr, weil da ein Wirkstoff drin war, was auf dem Markt verboten ist. Er hat mir geraten Ringelblumensalbe zu verwenden.
Außerdem habe ich ein Kräuterbuch für Pferde, da steht drin man soll eine Salbe aus Lebertran 100g und Wollwachsfett 250g mischen... solla uch helfen, ist aber glaube ich ziemlich teuer aus uder Apotheke... lG SICH FÜR ANDERE ZU ÄNDERN, HEIßT SICH SELBST ZU LEUGNEN!!!
Hallo zusammen, da auch ich jetzt leider ein Mauke Problem habe (also meine RB ) hab ich mal n bissl im Netz gestöbert und ich glaube ich habe eine ganz interessante Seite gefunden! Wenn ihr den Link unten anklickt, könnt ihr ja mal n Blick drauf werfen!
also Socatyl scheint bei meinem Maukefall nicht so wirklich zu helfen! Wir waschen 2-3 mal die Woche mit Kernseife und schmieren jeden Tag fleißig mit Socatyl aber wir haben das Gefühl, es wird und wird nicht besser, dass geht jetzt schon seit anfang Februar! Ich weiß, dass das sehr langwirig ist, diese Krankheit, aber sollte sich nicht wenigstens schonmal eine gewisse Besserung einstellen? die anderen beine schmieren wir auch mit ringelblumensalbe ein, in der Hoffnung, dass es da nicht auch noch losgeht. Das ist halt der Mist bei Mauke:Tausend Ursachen und tausend verschiedene Behandlungsmethoden....
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!